Andermatt Swiss Alps AG
Coop
Einwohnergemeinde Andermatt
Search
  • Pascal Heiniger

Countdown Jodlerfest Andermatt – die Vorfreude wächst!



Medienmitteilung zur freien Veröffentlichung

17. Juni 2021


Der Countdown läuft! Am 17. Juni, genau ein Jahr vor dem Auftakt zum 64. Zentralschweizerischen Jodlerfest in Andermatt, durften die Veranstalter einen Sponsorenturm eröffnen. Dieser zählt nun die Tage bis zum grossen Fest – die Vorfreude wächst!


Bekanntlich wurde das Eidgenössische Jodlerfest 2021 in Basel ersatzlos gestrichen. Entsprechend gibt es im kommenden Jahr nun fünf Unterverbandsfeste. Eines, das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt, wird vom 17. bis 19. Juni 2022 über die Bühne gehen.


Im Hintergrund wird bereits mit Hochdruck gearbeitet: Aktuell beschäftigt sich das OK unter der Leitung von Präsident Christoph Gähwiler mit grossen Themen wie Verkehrs- und Unterkunftsplanung sowie Sicherheit. Auch gestaltet sich die Suche nach Sponsoren nach dem Corona-Jahr als alles andere als leicht. So musste ein neues Sponsoring-Konzept auf die Beine gestellt werden. Auch in den anderen Ressorts galt es, nachdem alles um ein Jahr verschoben werden musste, die Scherben aufzuwischen und von vorne zu beginnen. Ansichtskarten, AutoHeckscheiben-Aufkleber, Sponsoren-Dokumentation gross und klein sind wieder aktuell da, nachdem die 2021-Lösungen wegen Corona geschreddert werden mussten.


Auch hat es im Organisationskomitee zwei massgebende Änderungen gegeben. Eine davon betrifft die Position des Gastro-Verantwortlichen: Carmen Bundi, langjährige Wirtin und absolute Kennerin ihres Fachs springt für den bisherigen Gastro-Chef ein, der aus gesundheitlichen Gründen demissionieren musste. Im Weiteren erfuhr das Grobkonzept des «Jodlerfestes 2022 Andermatt» einen Refresher. So viel sei verraten: Das Fest wird rund um ein «Steinmandli» aufgebaut. Und auch die Suche nach Helferinnen und Helfern ging nach der Verschiebung des Fests von vorne los – ohne sie geht ja bekanntlich gar nichts. Es bleibt also noch viel zu tun, die Motivation der Mitwirkenden im OK ist gross, sie sind bestrebt, das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest zum Gelingen zu bringen.


Bereits Woche vor dem Fest geht es so richtig los!


Probelauf mit Einheimischen. Am Freitagnachmittag wird das «Jodlerfest Andermatt» eröffnet und anschliessend folgen die ersten Wettvorträge im Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen, die bis am Samstagabend andauern. Der offizielle Festakt mit viel Gästen aus nah und fern ist am Sonntagmorgen geplant. Der Festumzug durchs Dorf Andermatt am Sonntagnachmittag beschliesst das 64. Zentralschweizerische Jodlerfest im 2022.


Bis es nun so weit ist, kann man sich auf das grosse Fest unter dem Motto „Tyyflisch guät“ so richtig freuen. Denn seit dem 17. Juni 2021 steht gut sichtbar ein Sponsorenturm nördlich des Tourismusbüros in Andermatt. Dieser wird während eines Jahres sowohl für die Fussgänger als auch für die Automobilistinnen und Bahnfahrer gut sichtbar an das Jodlerfest und an alle diejenigen erinnern, die das Fest tatkräftig unterstützen.


Helfer und Mitwirkende: Jetzt anmelden!


Jetzt sind alle Freiwilligen, Jodlerbegeisterten, „Gschaffigen“, Motivierten und Ausdauernden gefragt: Haben Sie sich schon als Teilnehme, als Helferin, oder als mitwirkenden Verein gemeldet? Auf der Internetseite www.jodlerfest-andermatt.ch kann man sich jetzt anmelden. Das OK freut sich auf Sie!




25 views0 comments

Recent Posts

See All
Andermatt Swiss Alps AG
Coop
Einwohnergemeinde Andermatt
logo_zsjv_web2015_888x136.gif
Jodlerfest_Andermatt_Logo_quer_Claim.png